Entstehungsgeschichte

Ausgangssituation für das Gemeindemarketing Ladbergen

 

Vor dem Hintergrund eines immer schärfer werdenden interkommunalen Wettbewerbs um Gewerbe, Kunden, Gäste und Einwohner hat sich die Gemeinde Ladbergen dazu entschlossen, mit finanzieller Unterstützung durch das Land NRW, einen Gemeindemarketingprozess zu starten. Damit wurde ein Signal zur Einrichtung einer öffentlich-privaten Zusammenarabeit in Fragen der zukünftigen Entwicklung der Gemeinde gegeben.

 

Schritte im Prozess

 

Den Start in die Arbeit des Gemeindemarketing stellte die Einrichtung einer projektbegleitenden Lenkungsgruppe dar, einer öffentlich-privat besetzten Gruppe, die den gesamten Marketingprozess in Ladbergen begleitet hat.

 

Mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung am 10. Juli 2003 fiel offiziell der Startschuss für die konkrete Arbeit im gemeindemarketin - Prozess.

 

Die drei Arbeitskreise, die sich aus interessierten Bürgerinnen und Bürgern bildeten, legten den Grundstein für eine an den handlungsfeldern orientierte Entwicklung der Gemeinde Ladbergen:

 

  • Arbeitskreis Wirtschaft in Ladbergen
    (mit den Schwerpunkten: Handel + Dienstleistungen, Produktion + Gewerbe, Landwirtschaft)
  • Arbeitskreis Soziales in Ladbergen
    (mit den Schwerpunkten: Menschen + Leben, Bildung, Gesundheit)
  • Arbeitskreis Freizeit in Ladbergen
    (mit den Schwerpunkten: Sport, Kultur, Naherholung + Tourismus)

 

Die gemeinsame arbeit im Gemeindemarketing Ladbergen orientiert sich an folgenden Ansprüchen:

 

  • mehr Individualität statt langweiliger Standards!
  • mehr Mulitfunktionalität statt schlichter Monotnonie!
  • mehr strategische Allianzen statt stumpfer Konkurrenz!
  • mehr Nachhaltigkeit statt kurzfrister Geschäftemacherei!

 

Der Gemeindemarkteting-Prozess wurde durch das Büro heinze + frauns, Dortmund begleitet.

 

Aus der reinen Marketing-Initiative ist zwischenzeitlich ein Verein geworden, der seit 2008 den Namen "Nu män tou!" Marketing-Initiative Ladbergen e. V.  trägt!